Ein Beruf mit Zukunft
​​​​​​​Elektronik - Die braucht es überall. Du bist morgens noch gemütlich am Schlafen, doch da wird durch den unermüdlichen Real Time Clock deiner Stereoanlage der Radiowecker ausgelöst. Nachdem du nun das Licht mittels Dimmer in deinem Zimmer langsam aufgedreht und den Sound mit der Infrarotfernbedienung wieder ausgemacht hast, wirst du wohl in der Küche einer mikrocontrollergesteuerten Kaffeemaschine oder einem Kühlschrank mit automatischer Temperaturregelung begegnen. Nach dem Frühstück räumst du das Geschirr in die Abwaschmaschine und startest Programm 1. Ein kurzer Blick auf dein Smartphone - 100% modernste Elektronik, komplett softwaregesteuert - und du weisst was heute so abgeht. In unserem heutigen Alltag ist die Elektronik nicht mehr wegzudenken.
Anforderungen
Ausbildung

Die Lehre dauert vier Jahre. Elektroniker und Elektronikerinnen werden im Lehrbetrieb ausgebildet. Während der ersten Lehrhälfte, welche in der eigenen Lehrwerkstatt stattfindet, wird in der Grundausbildung ein breites Fundament an Wissen und Können vermittelt.

Im Zentrum stehen:


Fertigungstechnik:

Schaltungs- und Messtechnik:

Mikrocontrollertechnik:

In der zweiten Lehrhälfte folgt die Schwerpunkteausbildung in betrieblichen Tätigkeitsgebieten. In dieser Ausbildungsphase vertiefen die Auszubildenden ihre Kenntnisse und Fertigkeiten durch exemplarisches Lernen an Produktivaufträgen und Projekten in unseren verschiedenen Entwicklungslabors.

 

Während einem 3 Monatigen Lehrwerkstattpraktikum erstellt jeder Lernende im 3. Lehrjahr sein eigenes Mikrocrontrollerprojekt. Dabei fertigt der Lernende von Grund auf sein eigenes kleines Projekt an. Von welchen hier einige Beispiele ersichtlich sind.

Beispielprojekte
Berufsschule

Die theoretische Ausbildung an den Berufsschulen erfolgt im Kanton Thurgau in der Niveaustufe E (Besuch des höchsten Niveaus in der Oberstufe nötig).

Wichtigste Fächer:

Berufsmaturität

Für gute Schüler gibt es die Möglichkeit, nach bestandener Aufnahmeprüfung die Berufsmittelschule (BMS) zu besuchen. Die BMS berechtigt zum prüfungsfreien Eintritt in eine Fachhochschule.

Berufliche Perspektiven
Baumer Berufsbildner Elektroniker/in EFZ
Links
Nach oben