06.08.2018

Lehrstart 2018
Lehrstart 2018.png

Montag
Am Montagmorgen hatte Herr Fraefel alle Lernende herzlich am Empfang zur Lehre begrüsst, zudem führte er uns in das Besprechungszimmer namens Eiger. Dort angekommen haben wir uns zusammen eine Einführungspowerpoint angeschaut, welche uns die Differenzen der heutigen Lehre und die der früheren Lehre darstellt. In dieser PowerPoint ist auch vorgekommen, wie der normale Arbeitsablauf funktioniert. Nun durften wir einen Lunch für alle Lehrlinge und Lehrmeister organisieren. Nach einer längeren Diskussion, hatten wir uns dann schliesslich auf Brot mit Belag entschieden. Wir teilten uns dann in zwei Gruppen auf, die jeweils einkauften oder tischten. Nach dem Mittag haben wir unsern Banknachbarn vorgestellt, zugleich hatten wir noch ein Plakat gestaltet mit Zeichnung über den Partner. Am späten Nachmittag führte uns Herr Fraefel durch einen Teil der Firma Baumer, während dessen kamen wir noch am Personalbüro vorbei, wo wir Fotos machten und die IBAN Nummer für den ersten Lohn abgaben.

Dienstag
Am Dienstag wurde uns erklärt, wie die Angestellten von Baumer mit ESD (Electronic Static Discharge) und EPA (ESD Protected Areas) umgehen. Wenig später schaute Herr Schaffner vorbei und zeigte uns etwas kleines über die Firma Baumer. Kurz darauf durften wir im IT-Schulungsraum den IT-Führerschein machen. Bis zum Mittag hatten wir dann unser Outdoor-Day organisiert. Nach dem Mittagessen im Sensorama hatten wir einige Sicherheitshinweisungen bekommen. Zu Letzt haben wir erneut einen Rundgang gemacht.

Mittwoch
Am Mittwoch hatten wir den coolen Outdoor-Day, welchen wir am vorherigen Tag geplant hatten. Wir trafen uns am Morgen am Bahnhof. Mattia hat uns dann die Spielregeln von Mister-X erklärt. Nun konnten wir endlich mit dem Spiel anfangen, was den ganzen Morgen lang ging. Später haben wir uns alle wieder im Königs-Wuhr getroffen, um dort einen gemeinsamen Mittag zu essen. Heute gab es schon wieder Brot, jedoch macht das niemandem etwas aus. Dadurch das es im Sommer eine lange Dürre gab durften wir sogar nicht grillen. Nachdem Mittagessen ging das ganze 1. Lehrjahr mit Patrick in die Badi, um dort den Rest des Tages zu verbringen. Heute durften wir sogar schon um 4 Uhr den Feierabend geniessen.

Donnerstag
Am zweit letzten Tag der Einführungswoche werteten wir den Outdoor-Day mit dem Konzept von IPERKA aus. Danach hatten wir denn ganzen Morgen lang Vorträge, die sehr lange dauerten. Es ging um die Themen, Quality Management, Lean Six Sigma, sowie das BBS (Baumer Business System). Am Nachmittag dürften wir endlich eine Praxisarbeit löten, nämlich das `Brain Game`, was eine einfache Lötarbeit ist.

Freitag
Am letzten Tag dieser Woche haben wir ein paar allgemeine Infos zu Baumer erfahren, nachher haben wir das Reglement über die berufliche Grundbildung und des Kodex angeschaut, sowie unterschrieben. Herr Fraefel erklärte uns dann anschliessend, wie wir uns zu verhalten haben mit Hilfe des Knigges. Anschliessend haben wir einige Blätter über den Lerntypen ausgefüllt, um die Gruppenarbeit effizienter zu gestalten. Nun haben wir noch Fotos von dem ganzen 1. Lehrjahr gemacht, um sie beim Eingang in einem Bilderrahmen aufzuhängen. Später haben wir uns einen Film der ’’Drogenfreien Lehre’’ und über das Fahren nachdem Konsum von Marihuana angeschaut. Zu Schluss haben wir noch eine Lernzielkontrolle ausgefüllt.

Unser Fazit zur Einführungswoche
Mit der Einführungswoche haben wir unsere Mitlernenden gut kennen gelernt. Wir konnten jeden Tag etwas Neues machen, zugleich waren die Arbeiten interessant und abwechslungsreich. Somit war es eine der sehr coole Einführungswoche.

Nach oben