15.07.2019

Lehrlingslager 2019
Lehrlingslager 2019.jpeg

Sonntag
Wir besammelten uns am Frauenfelder Bahnhof neben dem Casino. Um circa 12.20 Uhr begaben wir uns auf den Weg nach Saas-Balen. Die Car-Fahrt dauerte etwa fünf Stunden. Als wir im Lagerhaus ankamen, bezogen wir unsere Zimmer und packten unsere Sachen aus. Da wir unser Abendessen selbst mitbringen mussten, wurde dieses individuell durchgeführt, ein Teil blieb im Lagerhaus, ein anderer ging ins indische Restaurant und wiederum ein anderer Teil hat sich auf den Weg nach Saas-Fee gemacht.

Montag

Anfangs wurden wir vom Gemeindepräsident begrüsst und er erklärte uns kurz, welche Arbeiten wir diese Woche erledigen werden. Anschliessend teilten wir uns in Gruppen auf und wurden zu den Wanderwegen geführt. Einige Gruppen wurden mit einem Mannschaftstransporter der Feuerwehr zu den Baustellen gefahren, die anderen mussten jeweils zur Baustelle laufen. Mit Bickel, Schaufel und Rechen haben wir die Wander- und Bikerwege in Saas-Balen angefangen zu restaurieren. Dort haben wir Wasserablaufsysteme gebaut, Platten verlegt und grössere Steine weggeräumt. Am späteren Nachmittag sind wir wieder Richtung Lagerhaus aufgebrochen und konnten dort das vom Küchenteam vorbereitete Abendessen geniessen. Nach dem Essen haben die meisten auf dem Balkon Spiele gespielt oder sich anderweitig beschäftigt.

Dienstag
Nach einem leckeren, vom Küchenteam vorbereitetem Frühstück, haben wir uns auf den Weg zu den Baustellen gemacht und wieder angefangen zu arbeiten. Die meisten Gruppen arbeiteten wieder an den gleichen Baustellen des Vortages, andere Gruppen haben auch mit neuen Arbeiten angefangen. Im Laufe des Tages kam uns unser HR Leiter Schweiz, Marco Schaffner, zur Hilfe. Am Abend, als alle ins Lagerhaus zurückgekehrt waren, genossen wir unser Abendessen. Anschliessend musste das erste Lehrjahr ein Parkour-Spiel absolvieren. Dieser war inklusive Abkühlung im Fluss, worauf Marco Schaffner und Patrick Hug ebenfalls in den Fluss gegangen sind. Danach hatten wir wieder Freizeit, welche wir ebenfalls mit Gemeinschaftsspielen verbrachten.

Mittwoch
Am Mittwoch haben wir nur am Morgen gearbeitet und hatten den Nachmittag frei. Die Mehrheit machte sich auf den Weg in den Kletterpark von Saas-Fee oder besuchte das Brigerbad. Am Abend wurden wir vom Küchenteam mit Fleischkäse und Kartoffelgratin verwöhnt und liessen danach den Tag mit Spiel und Spass ausklingen.

Donnerstag
Nach einem guten Frühstück mit frischem Zopf machten wir uns schon wieder auf den Weg zu den Baustellen. Für die eine Gruppe war heute eine etwas andere Arbeit dabei. Diese musste für ein Raupenfahrzeug einen Weg durch den Wald zu einem Wasserreservoir bauen. Für manche war dies ein anstrengender Tag und waren froh um die Erholung am Abend. Für andere war er etwas weniger anstrengend gewesen. Das Küchen-Team war an diesem Tag etwas erleichtert, da sie nicht so viel vorzubereiten hatten. Denn der Gemeindepräsident von Saas-Balen hat uns am Abend mit einem sehr feinen Raclette verwöhnt.

Freitag
Wir sind bereits am letzten Tag angelangt. Nach dem Frühstück machten sich einige auf den Weg zu den Baustellen um noch ein paar letzte Feinschliffe an den Wanderwegen vorzunehmen. Der andere Teil war für die Säuberung des Lagerhauses verantwortlich. Das Putz-Team ist sehr schnell vorangekommen und die letzten Tätigkeiten auf den Wanderwegen waren ein voller Erfolg. Da wir so speditiv gearbeitet hatten, konnten wir den Nachhauseweg früher als geplant antreten. Jedoch wurden wir durch mehre Verzögerungen im Strassenverkehr aufgehalten und die gewonnene Zeit war wieder verloren. Als wir in Frauenfeld ankamen freut sich ein Teil nach Hause ins Bett zu gehen und ein anderer auf das OpenAir Frauenfeld.

Feedback
Das Lehrlingslager war eine nette Abwechslung vom alltäglichen Berufsleben. Die Arbeit in der freien Natur war trotz teils grosser Anstrengung sehr schön und spannend. Wir danken auch dem Küchenteam, da sie jeden Tag pünktlich uns leckeres Essen serviert haben. Auch das Zusammensitzen am Abend mit vielen Mitlernenden war trotz Müdigkeit sehr schön und allgemein können wir sicher sagen, dass dieses Lager jedem Spass gemacht hat. Gerne nächstes Jahr wieder!

Nach oben