Aug 12, 2019

Lehrstart 2019
Lehrstart 2019.png

Montag
Wir haben alle Lehrlingsausbildner und unsere Mitlernenden kennengelernt. Danach mussten wir uns gegenseitig vorstellen und eine Portraitzeichnung vom Gegenüber machen. Zwischendurch hat uns Manfred Fraefel und Patrick Hug einen Teil der Firma gezeigt. Dazu hatten wir einen kleinen Plan, den wir ergänzen mussten wo was ist. Unsere erste Teamarbeit bestand darin einen Stehlunch zu organisieren, bei dem alle Lernenden und Berufsbildner anwesend waren. Niemand musste Hunger leiden.

Dienstag
Wir hatten den ganzen Vormittag verschiedene Vorträge über einzelne Punkte,die der Firma wichtig sind, darunter Informationen über das BBS (Baumer Business System). Uns wurde beigebracht was der Firma am wichtigsten ist, nämlich Qualität und auch verschiedene Strategien erklärt, um Verschwendung zu reduzieren. Das Mittagessen haben wir zusammen im Sensorama eingenommen. Es wurde uns freundlicherweise vom Lehrbetrieb bezahlt. Am Nachmittag hatten wir noch den IT-Führerschein, damit wir ins Baumer Netz dürfen.

Mittwoch
Am Mittwoch begann unser Tag mit dem Workshop «Reglements der beruflichen Grundbildung». Danach wurden wir in Arbeitssicherheit und den Umgang mit ESD geschult. Nach der Pause konnten wir dann unseren Outdoorday fertigplanen. Anschliessend haben wir uns einen Film über die Drogen freie Lehre anschauen und diverse Dokumente unterschreiben. Zum Schluss durften wir unsere erste praktische Arbeit anfangen.

Donnerstag
Nach einer kurzfristigen Planänderung liefen wir gemeinsam zum Minigolf in Frauenfeld. Dort angekommen teilten wir uns in vier Gruppen auf und spielten eine Runde. Als alle Gruppen fertig waren begaben wir uns zur Feuerstelle Aumühle, wo wir zuerst über «Knigge im Geschäftsleben» informiert wurden. Anschliessend wurde Feuer entfacht und Ball gespielt. Während des Grillierens unserer Würste, fiel uns auf, dass wir keine Servietten hatten. Glücklicherweise konnten wir unsere Hände in der Murg waschen so dass dies kein Problem war. Die ganz mutigen Maurice und Yannick waren bei gefühlten 10°C sogar in der Murg baden. Nach einer stärkenden Mahlzeit machten wir uns auf den Weg zur Kanti Frauenfeld. Als wir dort waren, spielten wir Speed Badminton, Basketball, Volleyball und Frisbee. Nach dieser sportlichen Aktivität machten sich die Ersten um 16:00 Uhr auf den Weg nach Hause, andere spielten noch eine Runde Volleyball.

Freitag
Zuerst haben wir den Outdoor-Day ausgewertet. Dann konnten wir noch den Rest der Firma kennenlernen. Nach dem Mittag haben wir noch die jährliche Sicherheitsunterweisung angehört und den Rundgang vom Vormittag beendet. Danach haben wir noch weitere Unterlagen bekommen, vieles Offenes erledigt oder terminiert, wie den erarbeiteten Kodex in der LWST aufgehängt, unseren Bilderrahmen im Aufenthaltsraum platziert und Persönliches im PC eingerichtet. Zum Abschluss durften wir die erste Woche in einer Lernzielkontrolle reflektieren. Wir haben brilliert. Wir sind gespannt was noch folgt.

To the top