Sep 19, 2018

Lehrlingslager 2018
Lehrlingslager 2018.png

Sonntag
Am  Sonntag dem 8. Juli begaben sich zahlreiche Lernende und drei Berufsbildner der Firma Baumer auf den Weg in das vielseitige Bündnerland. Bereits auf dem Hinweg breitete sich eine gemütliche Stimmung unter den Lernenden aus. Unser freundlicher Chauffeur von Seiler Transporte brachte uns sicher vom frauenfelder Bahnhof bis zum Fussedes Vereinas nach Klosters. Von dort aus ging es weiter mit dem Berghaus-Shuttle zum Berghaus Vereina. Oben angekommen wurden wir vom Berghausbesitzer freundlich begrüsst und in die Zimmer eingeteilt. Wir richteten uns in unseren Zimmern ein und genossen unser erstes Abendessen.

Montag
Am Montagmorgen packten wir unser Mittagessen ein, welches vom Berghaus bereitgestellt wurde. Daraufhin rückten wir verschlafen aus und wanderten zu den ersten Arbeitsplätzen.  Nach einem Marsch von fast drei Stunden und 700 Höhenmeter bergauf machten wir halt. Wir teilten uns in drei verschiedene Gruppen auf und verteilten uns in verschiedene  Abschnitte. Nun konnte jede Gruppe in ihrem Abschnitt die Wanderwege restaurieren. Es  wurden Wasserrinnen gegraben, Steine aus dem Weg geräumt, Erdvorsprünge entfernt und  die Wege geglättet. Während unseren Arbeiten hatten wir eine wundervolle Aussicht auf die Umgebung wie z.B. die Jöriseen. Am Abend unterhielt man sich untereinander oder es wurden Gesellschaftsspiele gespielt, bevor wir müde ins Bett fielen.

Dienstag
Am Dienstagmorgen packten wir nach einem ausgewogenen Frühstück wieder unser Mittagessen ein und versammelten uns vor dem Berghaus um zwei Gruppen zu bilden. Die Mehrzahl ging auf den Wanderweg vom Vortag und arbeiteten dort weiter. Die andere, kleinere Gruppe ging weiter in die Höhe und restaurierte einen anderen Weg. Auch heute hatten wir wieder sehr viel Glück mit dem Wetter und wir konnten einen schönen Sonnentag geniessen.

Mittwoch
Am Morgen wurden wieder zwei Gruppen gebildet wie am Dienstag. Es wurde gefrühstückt, das Mittagessen wurde gepackt und wir wanderten bergauf zu unseren Arbeitsstellen. Die  zurückgelegte Strecke war mittlerweile viel kürzer als am ersten Arbeitstag, da die Wanderwege in Richtung Berghütte restauriert wurden. Auf Anweisungen der Gemeinde Klosters restaurierten wir die Wanderwege weiter.

Donnerstag
Am Donnerstag hatten wir unseren letzten Arbeitstag. Am  Morgen packten wir zum letzten Mal unser Mittagessen ein. Dann wanderten wir alle zusammen zu den Arbeitsplätzen und restaurierten dort die Wege. Die Distanz bis zur Baustelle war mittlerweile so kurz geworden, dass wir nur noch einen Fünftel der Strecke des ersten Arbeitstages zurücklegen mussten. Am Abend waren wir fertig mit der Restauration des Weges und somit auch zurück beim Berghaus. Dort verabschiedeten wir uns vom Gemeindearbeiter und machten zum Abschluss noch ein Gruppenfoto.

Freitag
Am nächsten Morgen frühstückten wir gemütlich, bevor wir uns erschöpft auf unsere Heimreise machten. Mit dem Berghaus-Shuttle wurden wir zum Fuss des Vereinas und von da aus mit Seiler Transporte nach Frauenfeld gebracht. Dort verabschiedeten wir uns von den Berufsbildnern, speziell von Lucas Roggensinger, welcher seinen letzten Arbeitstag hatte. Wir konnten eine schöne aber auch strenge Woche zusammen verbringen. Es war eine gute Abwechslung zu unserem normalen Arbeitsalltag. Obwohl die Arbeiten sehr streng waren hatten wir sehr viel Spass. Zudem feierten wir dieses Jahr eine Premiere. Zum ersten Mal besuchten wir ein Lagerhaus mit Vollpension, welches unser Highlight der Woche war.

To the top